Aktuelles: Gemeinde Berglen

Seitenbereiche

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden
Jahreszeit wählen:
16
Okt.
13 °C
Link zur Gebärdensprache
Link zur leichten Sprache
Zum Bürgerserviceportal
Die familienfreundliche Gemeinde
vor den Toren Stuttgarts
Wald
Herbst
Äpfel
Vorlesen

Gemeinde setzt auf E-Mobilität

Erstelldatum24.01.2022

mehr Infos

Michael Dreher vom Autohaus Dreher übergibt Bürgermeister Holger Niederberger neues Gemeindefahrzeug

Die Gemeinde Berglen hat ab sofort mit dem Dacia Spring ein neues E-Fahrzeug in ihrem Fuhrpark. Bürgermeister Niederberger holte das Auto persönlich beim Autohaus Dreher in Oppelsbohm ab und ließ sich von Geschäftsführer Michael Dreher eine kurze Einweisung geben.

Das neue Fahrzeug ersetzt den vorherigen Dacia Duster, für den der Leasingvertrag ausgelaufen war. Es ist nicht das erste Elektroauto, das bei der Gemeindeverwaltung im Einsatz ist; bereits seit vergangenem Herbst sind die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde mittels eines Volkswagen Up! vollelektrisch unterwegs. Der geländegängigere Dacia Spring soll nun vor allem im Bereich des Gemeindevollzugsdienstes zum Einsatz kommen, da hier auch das Befahren unbefestigter Straßen notwendig ist.

Bürgermeister Niederberger befürwortet die Umrüstung der Dienstfahrzeuge für die Gemeindeverwaltung: „Privat fahre ich selbst ein E-Auto, weshalb für mich die Vorzüge klar auf der Hand liegen. Mit der Ladestation am Rathaus in der Schützgasse sowie der im Neubaugebiet Hanfäcker haben wir die besten Voraussetzungen direkt vor der Tür. Für die kommenden Jahre sind zudem noch weitere Ladesäulen im Gemeindegebiet geplant.“