Aktuelles: Gemeinde Berglen

Seitenbereiche

Cookie-Banner

Diese Website benötigt einen Cookie zur Darstellung externer Inhalte

Um unsere Website für Sie optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir einwilligungspflichtige externe Dienste und geben dadurch Ihre personenbezogenen Daten an Dritte weiter. Über den Button „Mehr“ können Sie einzeln auswählen, welche Dienste Sie zulassen möchten. Sie können Ihre Zustimmung und Einwilligung jederzeit widerrufen.

ImpressumDatenschutzBarrierefreiheitBarriere melden
Jahreszeit wählen:
10
Juni
14 °C
Link zur Gebärdensprache
Link zur leichten Sprache
Zum Bürgerserviceportal
Die familienfreundliche Gemeinde
vor den Toren Stuttgarts
Spielplatz Reichenbach
Bank an Wanderweg
Sonnenaufgang
Vorlesen

Einheitliche Empfehlung im Rems-Murr-Kreis zur Absage von Veranstaltungen bis nach Ostern

Erstelldatum13.03.2020

Kreisverwaltung und Kommunen verständigen sich auf einheitlichen Umgang mit größeren Veranstaltungen

Einheitliche Empfehlung im Rems-Murr-Kreis zur Absage von Veranstaltungen bis nach Ostern

 

Vor dem Hintergrund der aktuellen Verbreitung des neuartigen Coronavirus (SARS-CoV-2) haben sich am Freitag, 13. März 2020, der Landrat und die (Ober-)Bürgermeister/innen aller Städte und Gemeinden im Rems-Murr-Kreis auf ein einheitliches Vorgehen hinsichtlich geplanter größerer Veranstaltungen verständigt. Es wurde vereinbart, dass die Kreiskommunen in ihrer Zuständigkeit als Ortspolizeibehörden in aller Regel der von Seiten des Landratsamts bereits Anfang dieser Woche ausgesprochenen Empfehlung folgen. Demnach sollten ab sofort und zunächst bis zum Ende der Osterferien alle Veranstaltungen, die nicht zwingend nötig sind, abgesagt werden.

 

Hier das Vorgehen im Hinblick auf Veranstaltungen im Einzelnen:

 

• Großveranstaltungen mit mehr als 1000 Teilnehmern werden abgesagt.

• Alle Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen sollten ebenfalls abgesagt werden.

• Veranstaltungen an denen insbesondere ältere Menschen bzw. Menschen mit Grunderkrankungen teilnehmen werden abgesagt (Seniorennachmittage, Seniorenmessen...).

• Veranstaltungen mit weniger als 100 Personen, die zwingend nötig sind, sollten nicht in engen und begrenzten Räumlichkeiten mit schlechter Belüftung stattfinden. Zudem sollte es eine Teilnehmerliste geben, um im Zweifel im Nachgang Kontaktpersonen ermitteln zu können.

• In Einrichtungen der medizinischen Versorgung, für behinderte Menschen, Senioren oder Gemeinschaftsunterkünften gelten gesonderte Regelungen.

 

Die Entwicklung der aktuellen Lage wird abgestimmt zwischen örtlich zuständiger Ortspolizeibehörde und dem fachlich zuständigen Gesundheitsamt täglich bewertet. Jederzeit mögliche Veränderungen werden zeitnah öffentlich bekanntgemacht. Empfehlungen seitens des Landes und Bundes werden berücksichtigt.

Bei der gemeinsamen Festlegung des Vorgehens wurden auch die Handlungsempfehlungen für Großveranstaltungen des Robert-Koch-Instituts berücksichtigt, die im Internet unter www.rki.de abrufbar sind. Weitere tagesaktuelle Informationen finden Sie unter www.rems-murr-kreis.de