Zehn Ortspreise und ein Landespreis im Rathaus Berglen vergeben
Beim diesjährigen Europäischen Malwettbewerb nahmen insgesamt 59 Kinder aus drei Klassen der Nachbarschaftsschule In den Berglen teil.
Zum Thema „Europäisch gleich bunt“ entstanden so zahlreiche tolle Kunstwerke, für die die kleinen Künstlerinnen und Künstler Teilnahmeurkunden erhielten. Zehn Bilder wurden zudem mit einem Ortspreis prämiert, darunter auch eine Gemeinschaftsarbeit von vier Kindern. Zusätzlich erhielt ein Kind einen Landespreis.
Bei der feierlichen Preisverleihung im großen Sitzungssaal des Rathauses Oppelsbohm lobte Bürgermeister Niederberger die Kreativität der Kinder: „Unsere jungen Künstlerinnen und Künstler haben es der Jury nicht leicht gemacht und mit viel Ideenreichtum tolle Kunstwerke auf Papier gebracht, die sich mit aktuellen Themen auseinandersetzen.“
Das Motto des 70. Europäischen Malwettbewerbes war eine Vision für die Zukunft, ein Traum, der erst wahr werden muss. In Vielfalt geeint? In der Wirklichkeit ist es noch ein langer Weg dahin: Noch immer verwehren Barrieren die Teilhabe, Benachteiligung verhindert Karrieren, Vorurteile erzeugen Feindseligkeit. Nicht überall in Europa wird Diversität als wertvoll erachtet.








