Wappen & Flagge: Gemeinde Berglen

Seitenbereiche

Jahreszeit wählen:
Herbst
Die familienfreundliche Gemeinde
vor den Toren Stuttgarts

Wappen & Flagge

In Gold (Gelb) auf grünem Dreiberg ein grüner Kirschbaum mit neun Blättern. Während der Dreiberg auf den Namen und die Landschaft des Gemeindegebiets hinweist, bezieht sich der Kirschbaum auf eine charakteristische Sonderkultur der Berglen, die auch schon die Wappenbilder von dreien der neun Vorgänger-Gemeinden geprägt hatte.

Flagge
Die Flagge von Berglen hat die Farben Grün-Gelb (Grün-Gold).

Unser Logo

Das Logo der Gemeinde Berglen wurde im Februar 2013 gewählt. Der damalige Entwurf wurde daraufhin noch im Detail an die identitätsstiftenden Besonderheiten der Gemeinde Berglen angepasst. Das Hauptlogo wird durch Logovarianten für Natur & Landschaft, Bürger & Soziales und Wirtschaft & Gewerbe ergänzt. Dadurch spiegelt das Logo das vielseitige Gemeindeleben in Berglen wider. Die Symbole für Bürger & Soziales und Wirtschaft & Gewerbe sind genau auf die Berglen abgestimmt. 

Das neue Gemeindelogo zeigt die Umrisse der Mauritiuskirche in Berglen-Oppelsbohm und auch das Gewerbeemblem wurde geändert und passt zu den vorhandenen gewerblichen Gebäuden in Berglen. Das Logo wird vor allem bei Schriftverkehr und der Öffentlichkeitsarbeit der Gemeinde verwendet. Es kann allerdings, im Gegensatz zum offiziellen Wappen der Gemeinde, auch von allen Gewerbetreibenden, Vereinen, karitativen, sozialen und/oder im Ehrenamt aktiven Gruppen mit Sitz in Berglen auf Nachfrage unentgeltlich verwendet werden.

Glen der Bär

Seit 2019 unterstützt Bär Glen als Maskottchen die Öffentlichtkeitsarbeit der Gemeinde Berglen.

Glen soll dabei insbesondere bei Projekten mit Kindern eingesetzt werden. Nicht nur durch seinen Namen, sondern auch durch die Farben seiner Kleidung, das Namensschild mit Logo und die Fahne mit dem Wappen ist die Identifikation mit Berglen eindeutig.